31.1.2026, 14 Uhr: GE(H)-DENKEN
Erinnerung an die exekutierten Zwangsarbeiter auf dem Gräberfeld X. Eine Veranstaltung zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus
45 Zwangsarbeiter aus Osteuropa, die an unterschiedlichsten Stellen im Land von der Gestapo exekutiert wurden, kamen zwischen 1939 und 1945 in die Tübinger Anatomie, bevor sie schließlich in einem Massengrab auf dem Gräberfeld X verscharrt wurden.
An sie erinnert die Initiative Erinnerungsort Gräberfeld X e. V. mit einem Gang von der Alten Anatomie zum Gräberfeld X auf dem Stadtfriedhof. Der Gang beginnt am 31.1.2026 um 14:00 Uhr an der Alten Anatomie (Österbergstraße 3) und endet mit der öffentlichen Lesung der 45 Namen auf dem Gräberfeld X.
Die Veranstaltung ist ein Beitrag zur Aktionswoche zum Holocaust-Gedenktag des AK Politische Bildung der Verfassten Studierendenschaft der Universität Tübingen.


