15.06.2021

Gedenkveranstaltung zu sowjetischen Kriegsgefangenen

Namenstafel der sowjetischen Kriegsgefangenen des Gräberfeldes X

Vor 80 Jahren, am 22. Juni 1941, überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion. Der als Weltanschauungskrieg propagierte Feldzug war ein Vernichtungskrieg von beispielloser Brutalität
in der Kriegsführung wie in der Besatzungspolitik.

Mit ihm begann der Holocaust, die Ermordung der Jüdinnen und Juden in allen besetzten Gebieten. Katastrophal war auch die Ausbeutung der dort lebenden Menschen als Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen.

Der bewusst einkalkulierte Hungertod von mehr als 3,3 Millionen sowjetischen Kriegsgefangenen war ein Kriegsverbrechen von monströsem Ausmaß.

156 von ihnen wurden auf dem Gräberfeld X begraben, nachdem sie zuvor die Tübinger Anatomiefür Lehr-und Forschungszwecke benutzt hatte. An diese weitgehend vergessenen Opfer des Nationalsozialismus wollen wir mit einer Gedenkveranstaltung erinnern.

Dazu laden wir am 22. Juni um 18 Uhr auf das Gräberfeld X im Tübinger Stadtfriedhof ein.