27.01.2022

Launch der Personendatenbank am 27.01.2022

1078 Namen – dahinter stehen auch 1078 Lebensgeschichten. 1078 Menschen kamen während der NS-Zeit nach ihrem Tod in die Tübinger Anatomie, ohne dass sie zu Lebzeiten ihr Einverständnis hierfür gegeben hatten. Von vielen fehlten bislang biographische Angaben, und nur wenige Lebensgeschichten waren bekannt. Aber einige Lücken konnten wir im Forschungsprojekt zum Gräberfeld X schon schließen. Die Ergebnisse haben wir in einer ForschungsdatenbankForschungsdatenbank zusammengetragen, die weiterhin laufend aktualisiert werden wird.

Diese Datenbank werden wir am 27. Januar um 19:00 Uhr öffentlich zugänglich machen. Zu diesem Launch laden wir Sie herzlich ein. Ein vergleichbares Werkzeug gibt es deutschlandweit noch zu keinem anderen anatomischen Institut. Die Datenbank bietet völlig neue Möglichkeiten, über die 1078 Menschen zu informieren. Zahlreiche Filterfunktionen erlauben einen schnellen Überblick über die Zusammensetzung dieser Gruppe und über die Veränderungen, die von der Radikalisierung der NS-Gewaltherrschaft zeugen.

Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung erhalten Sie per Mail.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse unter: graeberfeldx@uni-tuebingen.de !